barrierefreies Webdesign Ingo Turski

zum Inhalt

Ingo

Projekte

Hier möchte ich Ihnen einige Projekte von mir vorstellen, die ich aktuell betreue - aber auch ältere Seiten, die ich mit meinen heutigen Kenntnissen vermutlich anders gestaltet hätte.

Aktuelle Projekte

» BeratungsCentrum Monheim
Bei diesen Seiten meines Arbeitgebers habe ich besonders großen Wert auf Flexibilität gelegt. Sie passen sich nicht nur der Fenstergröße an sondern die Zeilenbreite richtet sich auch nach der im Browser eingestellten Schriftgröße (was im Internet Explorer leider JavaScript erfordert).

» Evangelische Kirchengemeinde Düsseldorf-Gerresheim
Die Seiten der Kirchengemeinde betreue ich seit Jahren ehrenamtlich und habe 2009 eine komplette Umstrukturierung umgesetzt. Hierbei nutzte ich die Gelegenheit, völlig frei von „Altlasten“ und ohne Hinblick auf die künftige Gestaltung zunächst die Inhalte optimal mit HTML auszuzeichnen und erst im zweiten Schritt die CSS-Formatierungen hinzuzufügen.
Für die veränderlichen Inhalte sowie für die interne Raumplanung habe ich den verantwortlichen Gemeindegliedern einfach zu handhabende Eingabemasken zur Verfügung gestellt. Die Daten werden im XML-Format gespeichert und sind dadurch auch direkt von anderen Anwendungen nutzbar.

» CSS-Layout
Auf dieser Seite werde ich demnächst Anleitungen zur Erstellung von CSS-basierten barrierefreien Layouts und Beispiele hierzu präsentieren. Die komplexe grafische Gestaltung dieser Seite passt sich optimal Schrifrgradänderungen und unterschiedlichen Fenstergrößen an.

» Ferienwohnungen in Carolinensiel
Viele Seiten privater Anbieter von Ferienwohnungen an der Nord- und Ostsee, die ich bisher über Google gesucht und gefunden habe, sind technisch völlig veraltet und präsentieren sich chaotisch wie Amateurseiten aus den 90ern. Hier habe ich versucht, den Besuchern die Informationen ansprechend und übersichtlich zu präsentieren sowie über seiteninterne Suchmaschinenoptimierung dafür zu sorgen, dass sie auch gefunden werden.

» Andrea Lenzing
Eine auf Wunsch besonders schlicht gehaltene Seite einer Künstlerin zur Präsentation ihrer Werke.

Online-Rechner

» Berechnung von Arbeitslosengeld 2 („Hartz 4“)
In der Sozialberatung sind viele ALG2-Bescheide zu überprüfen und ALG2-Ansprüche zu berechnen. Mit diesem Projekt habe ich mir die Arbeit erleichtert und biete mein KnowHow auf diesem Gebiet auch Betroffenen, Geringverdienern sowie anderen Sozialarbeitern an, denen die üblichen (teilweise veralteten) Online-Rechner zu komplex sind.

» Wohngeld-Berechnung
Diese Berechnung des ab 2009 angehobenen Wohngeldes liefert nach fachkundiger Meinung die genauesten Ergebnisse im Netz, was besonders darauf zurück zu führen ist, dass die Eingaben so einfach wie möglich gehalten sind und somit diese häufige Fehlerquelle minimiert ist.
Ich habe außerdem eine serverseitige Schnittstelle programmiert, so dass die Berechnung auch von externen Seiten abgerufen werden. Der Rechner verzeichnet ca. 10.000 Zugriffe im Monat, hiervon über die Hälfte extern.

» InsO-Prognoseberechnung
In diesen Rechner sind die Erkenntnisse meiner Fortbildung zur Insolvenzberatung eingeflossen.
Er hilft Schuldnerberatern besonders bei ernsthaften außergerichtlichen Einigungsversuchen, indem z.B. die den Gläubigern verloren gehenden Kosten eines Insolvenzverfahrens mit einem Klick einer außergerichtlichen Verteilung gegenübergestellt werden können.

» Tilgungsberechnung
Mein Tilgungsrechner berücksichtigt außer den Verzugszinsen von 5 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz nach § 497 BGB auch monatliche Teilzahlungen, die (nach Kostentilgung) zunächst auf die Forderung angerechnet werden.

Ältere Projekte

» SELFHTML-Kapitel CSS-basierte Layouts
Für die überarbeitete Version 8.1 der SELFHTML-Dokumentation habe ich dieses neu hinzugenommene Praxiskapitel über die Seitengestaltung mit CSS geschrieben.

» Tanzsportclub Düsseldorf Rot-Weiss
Den Seiten „meines“ Tanzsportvereins widmete ich ehrenamlich die meiste Zeit.
Ab 2001 hatte ich 10 Jahre die Verantwortung für die (damals nur provisorisch eingerichteten) Seiten übernommen und bei der Umsetzung der vom Verein eingebrachten Inhalte und Wünsche sehr viele Erfahrungen sammeln können.

» Europameisterschaft Formationstanz Latein 2007
Der TD Rot-Weiss richtete 2007 die Europameisterschaft der Latein-Formationen aus. Als Webmaster des TD hatte ich die Homepage zu dieser Großveranstaltung entwickelt.

» Deutsche Meisterschaft Formationen 2004
Der TD Rot-Weiss richtete 2004 die Deutsche Meisterschaft Formationen Standard/Latein mit aus. Als Webmaster des TD hatte ich die Homepage zu dieser Großveranstaltung mit einem fortschrittlichen CSS-Layout (nutzbar aber auch für ältere Browser) entworfen. Diese Seiten zeichnen sich daher durch einen übersichtlichen, logisch strukturierten Quelltext und sehr kurze Ladezeiten aus und passen sich unterschiedlichen Fenstergrößen und Schriftgradeinstellungen flexibel an.

» Ute Sinde
Eine einfache, sehr schlicht gehaltene Visitenkarte.

» Meine Tanzseiten
Hiermit hatte alles angefangen. Damals erstellte ich meine ersten Seiten noch mit dem Netscape Composer, bis ich im Laufe der Zeit genügend HTML-Kenntnisse erworben hatte und dazu übergegangen war, die Seiten "von Hand" mit 'Notepad++' und HTML-Editoren wie 'Phase5' zu schreiben.