barrierefreies Webdesign Ingo Turski

zum Inhalt von Ingo

Ingo

Ingo - barrierefreiePraxis der Webseitenerstellung in Düsseldorf

♦ Websitecheck und Support ♦ Webseitenentwicklung ♦ CSS- und XHTML-Unterstützung ♦ Suchmaschinenoptimierung ♦ Logdatei-Analysen ♦ PHP-Programmierung — für Webmaster und solche, die es werden wollen.

Als Diplom-Sozialarbeiter habe ich behinderten Menschen oft geholfen, alltägliche Barrieren zu überwinden. Viele Webseiten beinhalten leider auch Barrieren, die z.B. Blinde ausgrenzen. Insbesondere Behörden und Gemeinden, aber auch allen daran Interessierten biete ich meine Unterstützung an, ihre Angebote im Internet auch behinderten Menschen zugänglich zu machen und die BITV Barrierefreie Informations-
t
echnik-Verordnung
  bzw. die Gleichstellungsgesetze der Länder bestmöglichst umzusetzen.

Barrierefreiheit gewinnt bei der Gestaltung von Webseiten zunehmend an Bedeutung und ich möchte hier kurz anführen, worauf ich, Ingo, bei der Webseitenerstellung für ein barrierefreies Webdesign besonderen Wert lege.

Auch wenn viele professionelle Seiten selbst von großen Anbietern ein ansprechendes Webdesign haben aber sich nicht daran halten: meine Seiten sollten dem aktuellen Standard 'XHTML eXtensible HyperText Markup Language:
Neuformulierung von HTML 4 auf Basis von XML;
erweiterte Beschreibungssprache zur (hoffentlich)
logischen Textauszeichnung von Internetseiten.
 Strict' (bzw. 'Transitional' beim Einsatz von mehreren Fenstern) des W3C World Wide Web (3*W) Consortium:
Zusammenschluß von Interessensgruppen aus Forschung
und Wirtschaft, der Empfehlungen und Vorschläge für
neue Internet-Standards (z.B. XHTML und CSS) erarbeitet.
 entsprechen. Durch eine standardkonforme Webseitenerstellung ist gewährleistet, dass sie auch zukünftig von allen modernen Browsern korrekt angezeigt werden.

Ingo Webdesign

Ich erstelle weitgehend 'tabellenfreie' Layouts unter Verwendung von CSS Cascading Style Sheets:
Angaben zur Schriftformatierung und zum Layout einer Seite;
können in gesonderten Dateien ausgelagert werden und
ermöglichen die Trennung der Präsentation vom Seiteninhalt.
, wobei veralteten Browsern eine zwar stark reduzierte aber noch nutzbare Anzeige zur Verfügung gestellt wird. Ein wesentlicher Vorteil hierbei sind die leicht vorzunehmenden nachträglichen Änderungen - sowohl der einzelnen Seiten durch den übersichtlichen Quellcode, als auch des Designs eines ganzen Projektes durch Modifizierung des zentralen Stylesheets. Probieren Sie es aus: Sie können dieses Design auf einer Beispielseite über einen StyleSwitcher mit einem Klick ändern.

Beste Zugänglichkeit

Durch die verwendete Technik sind die Seiten zwar grundsätzlich auch behinderten Menschen eher zugänglich als herkömmliche Seiten im 'Tabellenlayout', bei Bedarf optimiere und teste ich sie aber auch speziell daraufhin und stelle damit sicher, dass sie die Zugänglichkeits­richtlinien für Webinhalte erfüllen.

Ich bevorzuge klar strukturierte und nicht überladene Seiten, die sich durch möglichst kurze Lade- und damit Wartezeiten (für die Besucher ohne DSL) auszeichnen sowie ohne zusätzlich installierte Programme ('Plugins') verfügbar sind. Daher verzichte ich bei der Webseitenerstellung insbesondere auf den Einsatz von 'Flash'-Animationen und setze JavaScript nur ergänzend unter Bereitstellung einer Alternative sowie Grafiken sparsam und optimal komprimiert ein.

Die von mir gestalteten Seiten sind nicht »optimiert für eine Auflösung von ...« oder »bestviewed with Microsoft Internet Explorer«, sondern zeichnen sich dadurch aus, dass sie von allen modernen Browsern und unabhängig von der verwendeten Fenstergröße vernünftig dargestellt werden. Eine derart flexible Darstellung ist leider noch äußerst selten zu finden, da die meisten Webdesigner bestrebt sind, das Layout exakt vorzugeben. Dies führt dann insbesondere dazu, dass diese Seiten bei zu kleinen Fenstergrößen durch horizontales Scrollen erschwert zugänglich sind und bei hohen Auflösungen nur einen kläglichen Anteil des Fensters ausnutzen. Insbesondere bei einer von sehbehinderten Menschen vorgenommenen Schrift­vergrößerung sind solche Seiten sogar oft kaum noch nutzbar.
Der Verzicht auf ein 'pixelgenaues' Design führt zwar dazu, dass die Seiten in unterschiedlich großen Fenstern nicht einheitlich angezeigt werden, hat dafür den Vorteil, dass sie sogar weitgehend unabhängig vom Ausgabemedium noch ansprechend dargestellt werden können und meiner Philosophie vom Internet als universelles Medium für Alle gerecht werden.